Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat haben kürzlich erfolgreich am Modul "Tunnelbrandbekämpfung Straße" des Niederösterreichischen Feuerwehr- und Sicherheitszentrums (FSZ) in Tulln teilgenommen. Dieser aufbauende Kurs wurde in Zusammenarbeit mit anderen Tunnel-Feuerwehren aus ganz Niederösterreich durchgeführt und umfasste mehrere Ausbildungsstufen.
Der Lehrgang begann mit einer Online-Fortbildung, in der die theoretischen Grundlagen der Tunnelbrandbekämpfung vermittelt wurden. Anschließend folgte eine praxisorientierte Ausbildung im FSZ Tulln, bei der die Teilnehmer spezifische Taktiken, Rettungstechniken sowie den sicheren Umgang mit Ausrüstungen für den Einsatz im Tunnelbereich erlernten.
Den Abschluss bildete ein intensives Training im Tunneltrainingszentrum am steirischen Erzberg. Diese europaweit einzigartige Einrichtung verfügt über mehr als vier Kilometer Untertagebauanlagen und bietet realitätsnahe Bedingungen für Forschung, Entwicklung sowie Ausbildung im Bereich Tunnelsicherheit und Untertagebau.
Durch diese umfassende Ausbildung sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat nun bestens für Einsätze in Straßentunneln vorbereitet und können im Ernstfall effektiv handeln.