Da sich eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe der Freiwillige Feuerwehr Schwechat bereits seit mehreren Jahren intensiv mit der Ausfallsicherheit und Handlungsfähigkeit der Feuerwehr bei besonderen Lagen beschäftigt, wurde ein umfassendes Krisenmanagement aufgebaut und laufend weiterentwickelt. Eine wesentliche Säule dieses Konzeptes stellt dabei die Sicherstellung der Notstromversorgung sowie die Aufrechterhaltung des Dienst- und Einsatzbetriebes bei großflächigen Stromausfällen dar.
Im Zuge der Dienstbesprechung am 26.05.2026 wurden alle anwesenden Mitglieder auf die im Feuerwehrhaus zur Verfügung stehenden Notstromaggregate sowie die vorhandenen Hauseinspeisungen eingeschult.
Im Rahmen der Schulung wurden die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit den Geräten vermittelt. Dabei standen insbesondere die sichere Inbetriebnahme der Notstromaggregate, die korrekte Einspeisung in Gebäude sowie mögliche Gefahrenquellen im Fokus. Ebenso wurden die einzelnen Arbeitsschritte gemeinsam durchgegangen und die vorhandenen Hauseinspeisungen getestet.
Der durchgeführte Notstromtest diente gleichzeitig als Lastlauf für die Aggregate, um deren Funktion und Einsatzbereitschaft unter realistischen Bedingungen zu überprüfen.
Besonderes Augenmerk lag auf der sicheren und raschen Einsatzbereitschaft im Ernstfall, um im Falle eines Stromausfalls wichtige Infrastruktur weiterhin versorgen zu können.